Seyyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami

Seyyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami Europäischer Islam oder Islam in Europa?

Europäischer Islam oder Islam in Europa?

Erfahrungen und Ansichten eines Ayatollahs in Europa.

Verlag Hans Schiler
Sprache: Deutsch
1. Auflage ()
Gebunden, 234 Seiten
ISBN 9783899302820
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
28.00 € 

In den Einkaufswagen

Sind Islam und Demokratie kompatibel? Wollen die Muslime in Europa die Scharia implementieren? Ist der Islam per se eine aggressive Religion? Gibt es einen europäischen Islam und was sind seine politischen, sozialen und kulturellen Merkmale? Diese und ähnliche Fragen beantworten die vorliegenden Texte. Dabei werden auch die in den europäischen Gesellschaften vorhandenen Fragen bzgl. qur’anischer Begriffe wie »Dschihad«, »Ungläubige« oder »Krieg und Frieden« usw. sachkundig unter Berücksichtigung der islamischen Quellentexte erörtert.

»Ayatollah Ghaemmaghami ist - natürlich - eine Gelehrtenautorität. Sein Urteil hat hohes Gewicht. Er ist aber auch ein aktiver Teilnehmer bei der Gestaltung der Gesellschaft. Dieses Buch reflektiert diese doppelte Rolle. Systematische theologisch-philosophische Reflexionen bilden seinen Kern. Zahlreiche Essays, öffentliche Stellungnahmen, Reden, Medienbeiträge und Interviews ergänzen die Gedanken.” (Prof. Udo Steinbach)