Rafik Schami

Rafik Schami Gegen die Gleichgültigkeit

Gegen die Gleichgültigkeit

Essay

Rafik Schami

Schiler & Mücke
Language: German
1. Edition (2021)
Hardcover, 96 pages
ISBN 9783899304435
Availability: next-day delivery
10.00 € 

Add to Shopping Cart

»Rafik Schami appelliert an unsere Bereitschaft zur Seelenverwandtschaft und zum individuellen Engagement.« Roland Kaufhold, hagalil.com

»Gegen die Gleichgültigkeit: Der Aufruf passt natürlich auch, wenn es um Klimawandel oder Impfgegnerschaft geht. Ein kleines Buch kämpft gegen den inneren Schweinehund.« SWR Aktuell

»Für mich bleibt kein Zweifel: Wenn es heute noch das legendäre Prager Tagblatt gäbe und Max Brod dort wie ehemals im Feuilleton schreiben würde, dann würde er diesen Essay von Rafik Schami bestimmt empfehlen.« Liane Czeremin, demokratiegeschichten.de

Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz für Rafik Schami. Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnet am 27. Juni 2022 den deutsch-syrischen Autor für seine Verdienste um die deutsche Sprache aus.

Ein Essay über Rassismus, Orientalismus und den neuen Typus von Intellektuellen.

»Es gibt kaum eine Gruppe, die so viel Einfluss auf die Weltgeschichte hat wie die Gleichgültigen. Und das Bemerkenswerte daran ist, niemand spricht von ihnen. Ihre Passivität hat die radikalsten Umbrüche ermöglicht. Die Gleichgültigen nehmen alles hin, wie es kommt. Sie sind weder dafür noch dagegen. Engagement ist für sie ein rotes Tuch; mit der Zeit stumpfen sie ab.
Auch ›harmlose Späße‹ sind ein Problem, wenn sie einzig auf Rassismus, Antisemitismus oder Frauenverachtung aufbauen. Sowohl privat als auch gegenüber Medien gilt es hier, entschieden zu protestieren.«

Rafik Schami , der 2021 seinen 75. Geburtstag feiert und seit 50 Jahren in Deutschland lebt, zählt zu den bedeutendsten und erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren. Über 60 Bücher für Kinder und Erwachsene hat Rafik Schami veröffentlicht. Viele wurden in andere Sprachen übersetzt, inzwischen auch ins Arabische.